Warum Bilder mit einer guten Qualität essenziell für Ihre Website sind und was man vermeiden sollte, erfahren Sie in diesem Blog.
Bilder sind direkt
Der Besucher kann erste Informationen aus dem professionellen Medienmaterial entnehmen, ohne vorher einen Text gelesen zu haben. Fotografien transportieren, als wesentliches Gestaltungselement, einen ersten Eindruck vom Unternehmen.
Professionelle Fotos können das Design und die Ästhetik einer Website erheblich verbessern und prägen.
Unterstützung der Markenbotschaft
Professionelle Fotos stärken die Botschaft eines Unternehmens. Sie können die Werte oder die Identität eines Unternehmens visuell darstellen.
Die emotionale Bindung. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ein eigener Bild-Stil stärkt die Wiedererkennung des Unternehmens und hilft somit bei der Kundenbindung.
Grundsätzlich gilt:
- Professionelle Fotografien können positive Emotionen auslösen, werden aber mindestens neutral wahrgenommen
- Fotografie mit minderer Qualität wird maximal neutral wahrgenommen. In den meisten Fällen löst sie allerdings eher negative Emotionen aus und schwächt so den Gesamteindruck der Website und des Unternehmens.
Qualität der Bilder
Medienmaterial mit mäßiger Qualität zieht zugleich die Qualität der Website runter. Unprofessionelle Fotografien haben Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Außendarstellung und somit auf die wahrgenommene Qualität ihres Angebots.
Das Wissen eines Fotografen ist bedeutsam
Profis haben das Wissen, die Ausrüstung und die Fähigkeit, um hochwertige Fotos zu erstellen. Authentisches Medienmaterial von professionellen Fotografen zieht die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich.
Ein professioneller Fotograf erstellt Bilder, die zu einem bestimmten Image und Webdesign passen. Dies sorgt für ein ästhetisches Erscheinungsbild.
Stockfotos
Stockfotografie, die im Internet größtenteils frei zur Verfügung steht, beinhaltet keinen persönlichen Bezug zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen. Eine authentische und trennscharfe Außendarstellung ausschließlich mit Stockfotografie nicht möglich. Ferner müssen Sie für alles, was Sie auf Ihrer Webseite zeigen, mindestens die Nutzungsrechte besitzen. Hier kann es zu kostenintensiven Fehlern kommen. Im Allgemeinen ist ein Verzicht auf Stockmedienmaterial zu empfehlen.
Auf die Größe kommt es an: Ladezeitoptimierung
Ihre Internetseite soll von überall schnell abrufbar sein. Durch zu große Bilddateien wird die Ladezeit Ihrer Website negativ beeinflusst und somit auch Ihr Suchmaschinenranking. Egal, wie viel Zeit und Mühe Sie in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Webseite stecken – Achten Sie darauf, die Dateigröße der Bilder zu komprimieren. Die Kunst liegt darin, nur so viel zu komprimieren, dass die Qualität des Bildes nicht darunter leidet.
SPITZBUB Tipp: Sparen Sie Zeit und Nerven – Nutzen Sie einen professionellen Fotografen.