Suchmaschinen sind in der heutigen digitalen Welt nicht mehr wegzudenken. Von diesen wird Google mit Abstand am häufigsten verwendet, besonders von Unternehmen. Genau da kommt GoogleMyBusiness ins Spiel. Warum dieser Dienst so beliebt ist und was das mit Ihrem unternehmerischen Erfolg zu tun hat, erläutert Ihnen dieser Blogbeitrag.
Ein Google-Unternehmensprofil hat viele Vorteile – und ist kostenlos
Der Suchdienst Google hat neben einer sekundenschnellen Produktion von Suchergebnissen einen weiteren entscheidenden Vorteil: Er verknüpft seine gesammelten Daten mit seinem Navigationsprogramm und zeigt hinterlegte Unternehmensprofile direkt dort an. So können Interessenten, die z.B. einfach nur ein Geschäft in Ihrer Nähe suchen, schneller auf relevante Ergebnisse treffen, ohne einen konkreten Namen eingeben zu müssen. Außerdem schlägt Google bei einer Suche nach einer bestimmten Branche oder Profession klar abgegrenzte Vorschläge im Abschnitt “Unternehmen” (Business) vor. Dieses wird, je nach Relevanz, bei den ersten Ergebnissen und mit genauer Position auf der Stadtkarte sowie allen Kontaktdaten angezeigt. Damit stehen Sie weit über den klassischen Suchergebnissen, die eher im unteren Bereich angesiedelt sind. Einem potentiellen Kunden stehen so alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung, wie z.B. Öffnungszeiten, Kontaktdaten oder Rezensionen anderer Besucher. Auf diese Weise können sogar das zu erwartende Besucheraufkommen und die möglichen Wartezeiten vor Ort schnell und einfach abgerufen werden.
Der entscheidende Vorteil ist eine dadurch erhöhte Sichtbarkeit und Erreichbarkeit im Internet. Unternehmensprofile auf GoogleMyBusiness geben die Kerndaten einer Firma auf einen Blick an. Es ist zum einen für Nutzer von besonderem Interesse, die es eilig haben und nur eine bestimmte Information benötigen. Zum anderen für Anwender, die bewusst Vorschläge von Google brauchen, weil sie noch gar nicht wissen, was genau sie eigentlich suchen. Auch die schönste Website mit spannenden Inhalten und großartiger Bildwelt ist nutzlos, wenn sie niemand besucht. Deshalb werden GoogleMyBusiness-Profile als Teil der firmeneigenen Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstanden, indem sie eine Direktverbindung zwischen Interessenten und einer Niederlassung bzw. der Homepage eines Unternehmens herstellen.
Durch GoogleMyBusiness zu mehr lokaler Sichtbarkeit / Alles auf einen Blick dank GoogleMyBusiness / Mehr lokale Sichtbarkeit auf einen Blick
Um ein Unternehmensprofil einzurichten, ist zunächst eine kostenlose Registrierung bei Google erforderlich. Im Anschluss wird ein Firmenkonto eröffnet und um einige Kerndaten ergänzt. Dazu gehören u.a. die Adresse, die Öffnungszeiten und Kontaktinformationen, wie z.B. eine Rufnummer und E-Mailadresse. Dies ist generell für alle Arten von SEO-Optimierung sehr zu empfehlen. Hier werden sehr nützliche Informationen zur Popularität von relevanten Keywords oder dem Besucheraufkommen auf der eigenen Website bereitgestellt.
Auch einige grundlegende Daten zum Unternehmen können hinterlegt werden, wie beispielsweise eine fachliche Spezialisierung oder die genaue angebotene Dienstleistung. Welche Informationen dort aufgelistet werden müssen, bestimmt sich maßgeblich nach dem eigenen Geschäftsmodell. Außerdem lässt sich das Profil zusätzlich mit einigen Bildern verschönern, welche die Räumlichkeiten, Inhaber oder einzelne Produkte zeigen können. Dabei kann insbesondere hochwertiges Bildmaterial helfen, sich von den Profilen anderer Mitbewerber visuell hervorzuheben. Spezialisierte Medienagenturen sind Experten darin, eine Firma durch eine professionelle Bildwelt im bestmöglichen Glanz erscheinen zu lassen.
Ist alles eingerichtet, wird auf der Seite der produzierten Suchergebnisse (SERP) bei Google direkt neben der eigenen Website auch ein GoogleMyBusiness-Eintrag angezeigt. Auf Googles hauseigener digitalen Karte GoogleMaps befindet sich nun, an der Adresse Ihres Unternehmens, eine kleine rote Markierung mit dem hinterlegten Unternehmensprofil. So können alle Informationen auf einen Blick erfasst werden.
Mit Kunden interagieren und Erfolge messbar machen mit GoogleMyBusiness
Doch damit ist noch lange nicht alles getan: Unternehmensprofile bei Google sollten stetig gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden. Insbesondere, sobald sich Kontaktinformationen oder die Adresse geändert haben, ist es zu empfehlen, das Profil unverzüglich anzupassen. Darüber hinaus bietet Google auch ein Bewertungssystem für seine Nutzer an, wodurch einzelne Unternehmensprofile von 1-5 Sternen benotet werden können. Geneigte Besucher können so ein gewisses Vertrauen aufbauen, ohne je einen Fuß in die Tür gesetzt zu haben.
Die Leistung Ihres Unternehmensprofils überprüfen und einsehen
Relevante Insights zur Performance Ihres GMB-Profils können Sie direkt im Unternehmensprofil-Dashboard einsehen. Neben einer chronologischen Auflistung der zuletzt veröffentlichten Rezensionen finden sich unter dem Reiter “Leistung” viele weitere nützliche Informationen zum eigenen Konto. Dazu gehören die Dokumentation von weitergeleiteten Besuchern des Profils auf die eigene Website, die Zahl der darüber getätigten Anrufe oder auch die Anzahl der von GoogleMaps berechneten Routen zum Firmenstandort. Diese Daten lassen sich für einen bestimmten Zeitraum abbilden, wie z.B. einer Woche oder einem Monat. Solche Daten sind als ein Teil der Erfolgskontrolle für eingeleitete SEO-Maßnahmen nahezu unabdinglich.
Erfolg statt Lehrgeld: Agenturen geben Ihren SEO-Bemühungen Starthilfe
Für erfolgreiche Firmen ist ein Unternehmensprofil bei GoogleMyBusiness unumgänglich. Nicht nur zur Erhöhung der lokalen Sichtbarkeit, sondern auch zur Interaktion mit Besuchern oder Controlling-Maßnahmen ist es ein spannendes Instrument. Es empfiehlt sich folglich, zumindest für den Erstaufbau des Profils professionelle Unterstützung zur Rate zu ziehen, um Anfängerfehler zu vermeiden. Dafür sind zum Beispiel Branding und SEO Agenturen die richtigen Ansprechpartner. Insbesondere bei der Unternehmensgründung oder der Eröffnung eines zweiten Standortes, bleibt Ihnen so viel Lehrgeld erspart.