Ein Podcast ist eine Reihe von digitalen Audio- oder Videodateien, die abonniert, gestreamt und heruntergeladen werden können. Sie werden in der Regel in mehrere Episoden aufgeteilt und in gleichmäßigen Abständen veröffentlicht. Dabei fokussiert sich jede Episode oder Serie auf ein bestimmtes Themengebiet. Podcasts werden oft von Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen erstellt und orientieren sich dabei an bekannten und etablierten Formaten. Dazu gehören Experten-Interviews, Diskussionen und persönliche Erfahrungsberichte.
Das charakteristischste Merkmal ist dabei, dass Zuhörer sich über einen Web- oder RSS-Feed verbinden und den Podcast direkt aus dem Internet herunterladen können.
Sind Podcasts für Unternehmen geeignet?
Auch Unternehmen nutzen immer häufiger Podcasts, um mehr Reichweite zu generieren und so Neukunden anzulocken. Gerade Fachdiskussionen mit eingeladenen Experten können ein effektives Mittel sein, um mögliche Kunden direkt mit der eigenen Fachkompetenz oder ihrem sympathischen Auftreten zu beeindrucken. Außerdem lässt sich so ein exklusiver Blick “hinter die Kulissen” gewähren, der besonders für potentielle Bewerber interessant sein kann.
Wo lassen sich Podcasts veröffentlichen und hören?
Die gängigsten Plattformen um einen Podcast zu veröffentlichen sind Spotify, Apple Podcast und Google Podcast – um eine kleine Auswahl zu nennen. Darüber hinaus lässt er sich auch auf der eigenen Webseite einbinden, um beispielsweise die eigenen Besucherzahlen (Traffic) zu erhöhen und die Verweildauer auf der Seite zu erhöhen.
Wann und wie oft sollte man Podcasts veröffentlichen?
Der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung eines Podcasts ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Zielgruppe und seinem genauen Inhalt. Auch die Frequenz kann hierbei stark variieren. Einige Podcaster entscheiden sich für eine wöchentliche Veröffentlichung, während andere dies in einem monatlichen oder Quartalsturnus tun. Die Einhaltung einer gewissen Regelmäßigkeit sollte dabei zur Erreichung einer bestmöglichen Wirkung unbedingt eingehalten werden. Denn nur so kann eine loyale Hörerschaft generiert werden, die auch zu den vorher kommunizierten Zeiten einschaltet. Wer wann und woher kommt oder geht, sind dabei wichtige Kennzahlen für ein effektives Controlling, um den bestmöglichen Veröffentlichungszeitraum oder Themen für neue Episoden zu ermitteln.